Plozza „Edition Line“

Ein Etikettenprojekt für einen einzelnen Wein ist an sich schon eine spannende Aufgabe. Hat man dann aber die Chance, eine ganze Wein-Linie designen zu dürfen, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Bei der „Edition Line“ von Plozza Vini Brusio war genau dies der Fall.

Die Kreation der neuen, auf das Maximum reduzierten „Edition Line“ aus dem Hause Plozza war eine spannende Herausforderung. Ging es doch nicht um weniger als darum, gestandene und viele Jahre erfolgreich im Markt etablierte Etikettengestaltungen über den Haufen zu werfen und in einer neuen, einheitlichen Linie zusammen zu führen.

Besonders mulmig wurde es mir, als ich dann auch noch eine Ikone des Veltliner Weinbaus, den „Passione Barrique“, in die neue Linie zu integrieren hatte. Denn damit wagte man den (mutigen) Schritt, einer international äusserst erfolgreichen Weinspezialität ein neues Äusseres zu verpassen. Aber einer, der sich gelohnt hat. Die Reaktionen der Kunden auf das schnörkellose, puristische Design der „Edition Line“ war überwältigend.

Neben den Etiketten gehörten das Design der Verpackungen sowie Mailings und andere Kommunikationsmittel zum spannenden Gesamtauftrag.